Fachbereich Chemie

Fachbereichsleitung: Herr/Frau

Fach Chemie

Chemie ist eine faszinierende Wissenschaft, die sich mit den Stoffen und deren Eigenschaften, Zusammensetzungen und Umwandlungen beschäftigt. Sie spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag und bildet die Grundlage für viele technologische Fortschritte. Im Chemieunterricht an unserer Schule vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch die Freude am Experimentieren und Entdecken.

Unsere Lernenden haben die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen durch spannende Experimente praktisch anzuwenden. Dabei fördern wir ihre analytischen Fähigkeiten, ihr kritisches Denken und ihre Problemlösungsfähigkeiten. Der Chemieunterricht bereitet sie darauf vor, komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten.

Ob in den unteren Klassenstufen oder im Chemie-Leistungskurs – unser Ziel ist es, das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengängen und Berufen zu begleiten.

Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule

In den Klassen 4 bis 6 werden die Lernfelder der Naturwissenschaften – Biologie, Physik und Chemie – interdisziplinär als NaWi – Unterricht angeboten. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Naturwissenschaften frühzeitig zu erkennen und ein ganzheitliches Verständnis zu entwickeln.

Unterricht in der Mittelstufe

In der Mittelstufe erfolgt der naturwissenschaftliche Unterricht in Doppeljahrgängen (7/8 und 9/10) in zwei viersemestrigen Durchgängen. Der Unterricht wird wöchentlich vierstündig durchgeführt und gliedert sich wie folgt:

Doppeljahrgang 7/8

• 1. Halbjahr, Klasse 7: Projekt Wasser
  • 2. Halbjahr, Klasse 7: Fachunterricht Physik
  • 1. Halbjahr, Klasse 8: Fachunterricht Biologie
  • 2. Halbjahr, Klasse 8: Fachunterricht Chemie

Doppeljahrgang 9/10

• Der Durchgang endet mit dem fachübergreifenden NaWi-Projekt zum Thema menschliche Wahrnehmung.

Themen 7/8

1. Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch
  2. Das Periodensystem der Elemente – Übersicht und Werkzeug
  3. Salze – Gegensätze ziehen sich an
  4. Wasser – eine Verbindung
  5. Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen

Themen 9/10

1. Säuren und Laugen – echt ätzend
  2. Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker und Co.
  3. Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
  4. Ester – Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren
  5. Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin

Die Einführungsphase in der Jahrgangsstufe 11

Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe hat eine Brückenfunktion zwischen der Sekundarstufe I und der Qualifikationsphase. Sie bietet den Lernenden Gelegenheit, sich fachlich vertieft auseinanderzusetzen, zu üben, zu wiederholen und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu verinnerlichen.

In der Einführungsphase im Fach Chemie werden sowohl Basis- als auch Profilkurse angeboten:

Themenfelder

• Basiskurs:
    • „Vom Atom zur chemischen Verbindung“
    • „Säuren, Basen, Salze“
    • „Grundlagen der organischen Chemie“
    • „Organische Stoffe als Energielieferant“
  • Profilkurs:
    • „Chemische Reaktionen quantitativ betrachten“
    • „Angewandte organische Chemie-Waschmittel“

Themenfelder und Inhalte für die Qualifikationsphase

Die Themenfelder und Inhalte für die Kurshalbjahre der Qualifikationsphase knüpfen an die Themen und Inhalte des Fachs Chemie in der Sekundarstufe I an.

An unserer Schule werden in der Qualifikationsphase Grundkurse und Leistungskurse angeboten.

Verteilung der Themenfelder auf die Kurshalbjahre der Qualifikationsphase (Q1-Q4)

Themenfelder für den Grund- und Leistungskurs

Q1

Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe

·       Proteine

·       Kunststoffe – problematische Alleskönner

Q2

Verlauf chemischer Reaktionen

·       Chemische Thermodynamik

·       Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse

·       Chemisches Gleichgewicht

Q3

Das Donator-Akzeptor-Prinzip

·       Säure-Base-Reaktionen

·       Indikatorfarbstoffe

·       Redoxreaktionen

Q4

Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen

·       Elektrochemie

Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie

Chemie ist ein Zentralabiturfach. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus drei vorgegebenen Aufgabenstellungen zwei aus, die sie bearbeiten müssen. Da die Vorgaben des Senatsschulverwaltung jedes Jahr variieren, werden im Unterricht unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.