Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Fachbereichsleitung: Herr Crapa

Gesellschaftswissenschaften

Was macht unsere Gesellschaft aus? Wie funktioniert sie? Aus welchen Gründen fühlen sich Menschen einer Gesellschaft zugehörig, und warum grenzen sie andere aus? Um soziale Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft übernehmen zu können, erlangen Schüler*innen die Fähigkeiten, um sich multiperspektivisch mit den aktuellen Herausforderungen unserer heutigen Zeit auseinanderzusetzen. In dieser Auseinandersetzung mit aktuellen sowie vergangenen Ereignissen und Zuständen entwickeln Schüler*innen Maßstäbe für ihr eigenes Handeln.

Das Fach Gesellschaftschaftswissenschaften (Gewi) wird im 4.-6. Schuljahr dreistündig unterrichtet und umfasst in etwa gleichen Teilen die Schulfächer Politische Bildung, Geschichte und Geografie. Ab der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) werden die Gesellschaftswissenschaften vierstündig unterrichtet. Außerdem beziehen sich die Unterrichtsmodule in Gewi neben Politische Bildung, Geschichte und Geografie zusätzlich auf das Fach Ethik. Die einzelnen Schulfächer werden dabei, entsprechend der Senatsvorgaben, unterschiedlich stark gewichtet:

Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften in der gymnasialen Oberstufe

Inhaltlich werden laut Schulinternem Curriculum folgende fächerverbindende Module im Fach Gewi unterrichtet:
Jahrgang 4-6:

Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
Ernährung – wie werden Menschen satt?
Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
Europa – grenzenlos?

Jahrgang 7-8:

Orientierung in der Zeit
Armut und Reichtum
Migration und Bevölkerung
Leben in Risikoräumen
Leben in (k)einem Rechtsstaat
Vielfalt der Erde – Weltreligionen – Kolonialismus

Jahrgang 9-10:

Demokratie und Diktatur
Europa in der Welt
Konflikte und Konfliktlösungen
Von der bipolaren Welt nach 1945 zur Globalisierung
Die Herausforderungen der Zukunft

In unserer gymnasialen Oberstufe bieten wir die Fächer Politikwissenschaft, Geschichte, Geografie und Philosophievon der Einführungsphase (11) bis zum Abitur (12-13) an. Insbesondere Politische Bildung wird an der Paula-Fürst-Schule dabei groß geschrieben. Seit Gründung der Oberstufe unserer Schule bieten wir fast durchgehend zwei Politik-Leistungskurse je Jahrgang an. Geschichte und Geografie sind zusätzlich beliebte Abiturprüfungsfächer. Außerdem sind wir glücklich seit 2020 auch Philosophie regulär anbieten zu können.

Einführungsphase

In Jahrgang 11 findet der Unterricht grundsätzlich im Klassenverband statt. Dabei werden Geschichte und Geografieepochal unterrichtet. Politische Bildung macht hier jeweils ein Drittel des Unterrichtsgeschehens aus. Zur weiteren Vertiefung und Vorbereitung eines Leistungskurses in der Qualifikationsphase, können die Schüler*innen außerdem den Profilkurs Politikwissenschaft, Geschichte sowie die Wahlpflichtkurse Philosophie oder Wirtschaftswissenschaftwählen.

Qualifikationsphase

In Jahrgang 12 und 13 bieten wir Politikwissenschaft entweder als fünfstündigen Leistungskurs oder als dreistündigen Grundkurs an. Seit 2023 ist Geschichte ebenfalls als Grund- oder Leistungskurs wählbar. Geografie und Philosophiewerden als dreistündige Grundkurse angeboten. Folgende Themen werden in den jeweiligen Fächern behandelt:

Politikwissenschaft

Q1: Demokratie und Gegner der Demokratie

Q2: Bundesrepublik Deutschland heute

Q3: Europa

Q4: Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Q1: Antike und Mittelalter

Q2: Aufklärung und Bürgerliche Revolutionen

Q3: Demokratie und Diktatur in der Zwischenkriegszeit in Europa, NS-Gewaltherrschaft

Q4: Die bipolare Welt nach 1945

Geografie