Fachbereich Englisch an der Paula-Fürst-Schule Berlin

Fachbereichsleitung Grundstufe: Frau Schmalz

Fachbereichsleitung Sek I & Sek II: Frau Niewidzal

Die Grundstufe

Unser Englischunterricht ist geprägt von vielfältigen Methoden, welche den Schüler*innen helfen, spielerisch und effektiv die englische Sprache zu erlernen. Inspiriert von der Montessoripädagogik legen wir großen Wert auf eine individuelle Förderung und ermöglichen den Schülern, in ihrem eigenen Lerntempo voranzuschreiten.

Eine beliebte Methode ist das Arbeiten mit Theaterstücken. Durch die Rollenspiele und das Nachstellen von Alltagssituationen in englischer Sprache werden die Lernenden ermutigt, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Diese interaktive Herangehensweise fördert nicht nur
das Sprechen und Verstehen, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schüler*innen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Englischunterrichts ist die Lektürearbeit. Durch das Lesen von altersgerechten englischen Büchern und Geschichten werden die Lernenden dazu angeregt, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig ihren Wortschatz zu erweitern.

In unserem Englischunterricht legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche und praxisorientierte  Herangehensweise. Durch diese Methodenvielfalt schaffen wir eine motivierende Lernumgebung, in der die Schüler*innen ihre sprachlichen Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise (weiter)entwickeln können.

Die Mittelstufe

Innerhalb der vier Jahre (7.-10. Klasse) in der Mittelstufe werden die Schüler:innen intensiv und auf unterschiedlichste Weise auf den schriftlichen und mündlichen MSA Englisch vorbereitet. Dabei werden das Hör- und Leseverstehen, das Verfassen von Texten, Sprachmittlung, Grammatikstrukturen und die Sprechfertigkeit geübt.

Inhaltlich lernen die Schüler:innen unterschiedlichste englischsprachige Regionen kennen (Landeskunde) und beschäftigen sich mit für sie relevanten Themen wie Bewerbungsschreiben, Jugendkultur, Nachhaltigkeit, Zukunftsvisionen etc. Zu diesen Bereichen halten sie immer wieder Präsentationen, anhand derer sie ihre
gelernten Arbeitstechniken anwenden können und zunehmend mehr Selbstbewusstsein in der Fremdsprache gewinnen.