Der Klassenrat

Für die Reformpädagogik nach Freinet sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Kinder von herausragender Bedeutung. In der Klassenversammlung werden Regeln für die Arbeit und für den Umgang gemeinsam erarbeitet, festgelegt und weiterentwickelt. Aber auch zwischenmenschliche Probleme werden thematisiert und Lösungen gemeinsam erarbeitet.

Nach Kiper (2003) sind Leitlinien für einen Klassenrat: Achtung der Würde des anderen und Selbstachtung, Kombination von Festigkeit und Freundlichkeit im Führungsstil, Teilung von Verantwortung und Einüben in demokratische Methoden. Zur Herstellung einer demokratischen Ordnung, die durch Freiheit und Grenzen der einzelnen Individuen gekennzeichnet ist, bekommt der Klassenrat somit eine weiterführende Funktion.

Im Klassenrat werden aktuelle Themen der Schüler/-innen aber auch der Schule als demokratische Gemeinschaft behandelt. In einer festen Stunde können Schülerinnen und Schüler über Probleme in der Klasse oder zwischen Klasse und Lehrer/-in sprechen und gemeinsam Lösungen finden. Die Jugendlichen finden sich dadurch mit ihren Gefühlen und Problemen ernst genommen. Aber auch die Planung der nächsten Klassenfahrt oder Unterrichtsprojekte können im Klassenrat thematisiert werden.

Für Fragen zu Klassenräten an der 1. Gemeinschaftsschule Charlottenburg steht Ihnen Frau Wilhelm zur Verfügung.

Weitere Informationen über Klassenräte erhalten Sie unter den folgenden Links