Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Wahlpflicht Projekt (WPP) im Schuljahr 2024/2025 an unserer Schule

Wir freuen uns, Ihnen das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Schüler:innen
der Sekundarstufe I im Schuljahr 2023/2024 vorstellen zu können. Insgesamt stehen 20 verschiedene
AGs zur Verfügung, in denen die Schüler:innen ihren Interessen nachgehen, Talente fördern und auf
unterschiedliche Weise aktiv werden können.
Die AGs finden einmal wöchentlich entweder freitags von 14:30 bis 16:00 Uhr oder während der
Mittagszeit in der 7. Stunde statt. Die kommissarische Leiterin des Ganztags, Frau Hoberg, steht als
Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Übersicht über die AGs und ihre Leiter:innen:

AG´s Leitung
Auszeit
(Sprechen und zuhören: Was läuft gut? Was belastet gerade? / Entspannen und durchatmen mithilfe von kurzer Meditation)
Frau Schneider
Band
(fortgeschrittene Schüler:innen singen, musizieren und performen)
Frau Schneider
Basketball
(Spiele rund ums Thema, Technik- und Schnelligkeitstraining)
Frau Becker-Birk bzw. Frau Neuland
Deutsch Förderung 7/8
(Festigung von Basiswissen, Vorbereitung auf LAL7 und VERA8)
Herr Aouni
Floorball
Herr Glantz
Gitarre/Ukulele
(ein Instrument lernen, aktuelle Songs und Klassiker)
Frau Burrichter
Handarbeit
(Häkeln und Stricken)
Frau Hoberg
Klettern
Herr Valjavec
Klima/Umwelt
(versch. Aspekte des Klimawandels auf individueller, politscher und gesellschaftlicher Ebene, Entwicklung konkreter Maßnahmen für unsere Schule, Ausflüge zu spannenden Institutionen oder relevanten Ansprechpartner:innen)
Herr Glahe
Mathematik Förderung 7/8
(Festigung von Basiswissen, Vorbereitung auf LAL7 und VERA8)
Herr Menegas
MSA-Vorbereitung Deutsch
(Wiederholung der Inhalte im Fach Deutsch in Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss)
Herr Latk
MSA-Vorbereitung Englisch
(Hör- und Leseverstehen, sprechen und schreiben, role playing, Vokabel- und Grammattikübungen)
Frau Bourdarot
MSA-Vorbereitung Mathematik
(Üben von MSA-Aufgaben, Einzelne Mathethemen wiederholen, Hilfen und Strategien zur Bearbeitung entwickeln, Prüfungssituation besprechen, Basiswissen festigen, Umgang mit dem Taschenrechner vertiefen)
Frau Lobanova
Pop-Chor
(gemeinsames Singen, Einüben von versch. Songs für schulische Autritte, Chorfahrten,)
Frau Thinius
Regenbogen
Frau Ziegler
Theater
(Techniken und Tricks im Schauspiel-Handwerk, Training von Körper und Stimme, Bewegung und überzeugender Umgang mit Sprache und Texten auf der Bühne, Haltung, Mimik, Gestik; Improvisationen, Spiel-Szenen)
Die Theaterei, Frau Schrader & Frau Zilges
Veranstaltungstechnik
(technische Vorbereitung und Betreuung von schulischen Veranstaltungen, Erlernen des Umgangs mit dem Mischpult und der Lichtanlage)
Frau Krickeberg & Herr Schneider
Wandern
Frau Martos Villa & Frau Zaldivar
Wasser
Herr Höller

Die Schüler:innen haben zu Beginn des Schuljahres die Möglichkeit, sich an Stellwänden im
Verwaltungsflur über die AG-Angebote zu informieren. Nach einer Woche geben sie digital ihre drei
Wunsch-AGs an. In den vergangenen Jahren konnten alle Schüler:innen-Wünsche erfüllt werden! Bis
zu den Herbstferien besteht die Möglichkeit für Schüler:innen, in Ausnahmefällen ein
Beratungsgespräch bzgl. eines AG-Wechsels mit der Ganztagsleitung zu führen. Anschließend wird
entschieden, ob ein Antrag auf einen AG-Wechsel sinnvoll ist und von den Schüler:innen gestellt wird.
Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr voller interessanter Aktivitäten und kreativer Enthaltung
in unseren AGs!
Bei Fragen stehen Ihnen Frau Hoberg und die jeweiligen Leiter:innen gerne zur Verfügung.

Wahlpflicht Projekt (WPP)

Projektorientiertes und jahrgangsübergreifendes Arbeiten
von Klasse 7-10

Wir freuen uns, Ihnen das vielfältige Angebot zum Wahlpflicht Projekt (WPP) für die Schüler*innen
der Sekundarstufe I im Schuljahr 2024/2025 vorstellen zu können.

Insgesamt stehen 25 verschiedene WPP Angebote zur Verfügung, in denen die Schüler*innen ihren Interessen und Neigungen nachgehen, ihre Talente fördern und auf unterschiedliche Weise aktiv werden können.

Im Wahlpflicht Projekt arbeitest Du gemeinsam mit Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7-10 an eigenen oder gemeinsamen Projekten.

Alle Informationen zu den angebotenen WPPs finden Sie im WPP-Padlet unter dem folgenden Link:

WPP-Padlet – Schuljahr 24/25

Die WPPs finden einmal wöchentlich am Mittwoch im 5./6. Unterrichtsblock von 11:45 -13:20 Uhr statt. Die Teilnahme an den WPPs ist für alle Schüler*innen verpflichtend.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten von der ersten bis zur zehnten Klasse wöchentliche Arbeitsgemeinschaften an.

Die Schüler*innen der Klassen 1-3, 4-6 und 7-10 können jahrgangsübergreifend Arbeitsgemeinschaften wählen, die ihren Interessen entsprechen. Unser AG-Angebot umfasst unter anderem die Arbeit an unserer Schülerzeitung, Basketball, Floorball und andere Sport-AGs sowie eine Regenbogen-AG, Nähen, MSA-Vorbereitungs-AGs und viele weitere.

Die AG-Wahlen finden jeweils zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres statt.

In der Sekundarstufe haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit, nach Absprache eigene AGs anzubieten.