Fachbereich Spanisch
an der Paula-Fürst-Schule Berlin

Fachbereichsleitung: Fr. Niewidzal

Die Paula- Fürst-Gemeinschaftsschule bietet Spanisch als 2. Fremdsprache im Rahmen des WPU- Faches sowie als WPP-Fach an. Die Schüler:innen, die sich für Spanisch entscheiden, haben daher ein ehrliches und großes Interesse, kommunikative Kompetenzen sowie interkulturelle Kenntnisse der spanischsprachigen Welt zu erwerben.

In den Jahrgangsstufen 7/8 stehen folgende Themen im Fokus: sich und das eigene Stadtviertel vorstellen, Schule und Schulfächer, Vorlieben und Abneigungen, Freizeitaktivitäten und Verabredungen treffen sowie kulturelle Besonderheiten (wie Feste und Feiertage) der spanischsprachigen Welt kennenlernen.

In den Jahrgangsstufen 9/10 stehen folgenden Themen im Fokus: Lebensmittel und Restaurantbesuch, Alltagsgeschehen und Wege beschrieben, Andalusien kennenlernen, Bildbeschreibungen, Medien und Umgang mit dem Internet und das Land Mexiko mit seinen verschiedenen Facetten.

Dabei üben und erweitern die SchülerInnen ihre Kompetenzen im Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben, Sprechen und in der Sprachmittlung mithilfe des Schülerbuchs und Arbeitshefts von Vamos Adelante (Klett Verlag) sowie individueller Arbeitsmaterialien und -formen zur selbständigen Arbeit.

Die jährliche Sprachreise nach Benalmádena (Spanien) soll unseren Schüler:innen die Möglichkeit bieten, ihre Sprach- und Kulturkenntnisse auf authentische und spannende Weise auszubauen und selbstbestimmt damit umzugehen. Durch die Sprachreise wird die Schulgemeinschaft im Sinne unseres Schulgedankens gestärkt. Das jahrgangsübergreifende Lernen, das aus der Grundstufe bekannt ist, wird hier auf besondere Art und Weise weitergeführt.