Fachbereich Sport

Fachbereichsleitung: Herr Hofmann

„Der Sportunterricht an der Paula-Fürst-Schule soll sowohl spielerisch als auch leistungsbasierend für vers. Sportarten begeistern und unseren Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus ein lebenslanges Sporttreiben ermöglichen.“

Der Fachbereich Sport in Zahlen..

Teamwork

~20

~15

Sportarten

~20

AGs

Unser Team aus Sportlehrkräften unterrichtet an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule ausgehend von der Grundschule, über die Mittelstufe bis hin zu den Oberstufenkursen im Abitur.

Der Unterricht soll die Schüler:innen darüber hinaus befähigen, die Folgen ihres sportlichen Handelns zu reflektieren, um nachhaltiges Handeln zu ermöglichen und um begründete Entscheidungen treffen zu können (Nachhaltigkeitsprinzip im Kontext Sport, Fitness und Gesundheit).

Wir möchten durch unser vielfältiges Angebot an verschiedenen Individual- als auch Mannschaftssportarten, dass sich unsere Schüler:innen nicht nur in der Schulgemeinschaft mit einer Sport- und Bewegungskultur identifizieren- wir möchten auch zur außerschulischen Sport- und Bewegungskultur inspirieren, motivieren und beitragen.

Dabei orientieren wir uns an der Schulphilosophie der Paula-Fürst-Schule und den damit verbundenen Werten eines respektvollen Miteinanders, sportlicher und interkultureller Vielfalt, Vertrauen und dem Gemeinschaftsprinzip.

Nachfolgende Mannschafts- und Individualsportarten werden an Paula-Fürst-Schule angeboten:

• Leichtathletik
  • Gymnastik / Tanz (Yoga)
  • Basketball
  • Handball
  • Volleyball
  • Badminton
  • Fitness

Vielfalt leben wir auch bei der Auswahl der Aktivitätsangebote eines zusätzlichen Unterrichtangebots des Wahlpflichtunterrichts in Kooperationen mit dem SCC.

Die Paula-Fürst-Schleist zudem bekannt für die jährlich stattfindende Ski- und Snowboardfahrt nach Maria Alm in Österreich. Die winterliche Kulisse der verschneiten Berge und die Vorfreude auf unvergessliche Abenteuer lassen unsere Schülerinnen und Schüler die „Schuluniform“ gegen Skikleidung eintauschen. Unsere fachkundigen Lehrkräfte leiten dabei durch die majestätische Berglandschaft, wenn es darum geht sich auf die Pisten zu wagen. Teamarbeit, Mut und Entschlossenheit sind dabei die ständigen Begleiter.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen und ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Einer der Höhepunkte ist zweifellos die jährliche Veranstaltung der Bundesjugendspiele, bei der unsere Schüler in Sprint, Weitsprung, Wurf- und Laufdisziplinen gegeneinander antreten.

Darüber hinaus nehmen wir auch am Crosslauf in Berlin teil, bei dem unsere Schule gegen andere Schulen antritt. Unsere Läuferinnen und Läufer beweisen dabei Ausdauer und

Kampfgeist, während sie sich durch Wälder und über Hügel kämpfen. Es ist eine Herausforderung, die sie mit Eifer und Entschlossenheit annehmen.

Aber auch die jüngeren Schüler kommen nicht zu kurz! Bei unseren Mini-Wettkämpfen für die Grundschule können sie ihre Talente zeigen. Es ist fantastisch zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Teamgeist dabei sind und ihre eigenen Grenzen immer wieder neu definieren.

Nicht zu vergessen ist das Bundesfinale im Floorball, das uns die Gelegenheit gibt, unsere Schule auf nationaler Ebene zu repräsentieren. Unsere talentierten Spielerinnen und Spieler haben hart trainiert und sind voller Entschlossenheit, den begehrten Titel nach Hause zu holen. Ihr Engagement und ihre strategische Präzision sind beeindruckend und faszinieren nicht nur unsere Zuschauer.

Die Sportwettkämpfe an unserer Schule sind mehr als nur sportliche Herausforderungen. Sie stärken den Teamgeist, fördern den Ehrgeiz und schaffen eine Atmosphäre des Stolzes und der Gemeinschaft. Wir sind begeistert, dass wir unseren Schülern diese wertvollen Erfahrungen bieten können, die ihre persönliche Entwicklung unterstützen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Weiterführende Informationen zur Kurswahl 2023/24 der gymnasialen Oberstufe finden Sie auf der nachfolgenden Seite:

Sportkurswahl der Oberstufe 2023_24