Fachbereich Biologie

Fachbereichsleitung: Herr/Frau

Die Naturwissenschaft Biologie gilt als die „Leitwissenschaft“ des 21. Jahrhunderts. Sie ist die anspruchsvollste aller Naturwissenschaften, da ihre Forschungsobjekte, die Lebewesen und ihre Bestandteile, die komplexesten Strukturen unserer Welt darstellen. Die Erforschung von Organismen erfolgt oft mithilfe der Biochemie und Biophysik, den unterstützenden Disziplinen der Biologie. Die Ergebnisse biologischer Forschung werfen unmittelbar Fragen auf, die die Bereiche Philosophie, Ethik, Politik und die persönliche Lebensgestaltung betreffen. Biologie ist daher von Natur aus interdisziplinär. Es ist daher wenig überraschend, dass Biologie die beliebteste und am häufigsten gewählte Naturwissenschaft an unserer Schule ist.

Der Regelunterricht findet überwiegend in den Laborräumen der Schule statt und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte. Experimente, mikroskopische Untersuchungen an Dauer- oder Lebendpräparaten, Arbeiten an Modellen, Exkursionen und gegebenenfalls fachspezifische Kursfahrten sind feste und motivierende Bestandteile des Unterrichts.

Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule

In den Klassen 4 bis 6 werden die Lernfelder der Naturwissenschaften – Biologie, Physik und Chemie – interdisziplinär als NaWi – Unterricht angeboten. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Naturwissenschaften frühzeitig zu erkennen und ein ganzheitliches Verständnis zu entwickeln.

Unterricht in der Mittelstufe

In der Mittelstufe erfolgt der naturwissenschaftliche Unterricht in Doppeljahrgängen (7/8 und 9/10) in zwei viersemestrigen Durchgängen. Der Unterricht wird wöchentlich vierstündig durchgeführt und gliedert sich wie folgt:

Doppeljahrgang 7/8

• 1. Halbjahr, Klasse 7: Projekt Wasser
  • 2. Halbjahr, Klasse 7: Fachunterricht Physik
  • 1. Halbjahr, Klasse 8: Fachunterricht Biologie
  • 2. Halbjahr, Klasse 8: Fachunterricht Chemie

Doppeljahrgang 9/10

• Der Durchgang endet mit dem fachübergreifenden NaWi-Projekt zum Thema menschliche Wahrnehmung.

Themen in Biologie

7./8. Klasse:

• Lebensraum: Wasser, Ökosystem See
  • Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen
  • Stoffwechsel: Ernährung und Verdauung, Transport und Ausscheidung
  • Sexualität, Fortpflanzung, Entwicklung

9./10. Klasse:

• Gesundheit und Krankheit
  • Genetik
  • Evolution
  • Menschen verarbeiten Informationen

Die Einführungsphase in der Jahrgangsstufe 11

Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe hat eine Brückenfunktion zwischen der Sekundarstufe I und der Qualifikationsphase. Sie bietet den Lernenden Gelegenheit, sich fachlich vertieft auseinanderzusetzen, zu üben, zu wiederholen und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu verinnerlichen.

In der Einführungsphase im Fach Biologie werden sowohl Basis- als auch Profilkurse angeboten:

Themenfelder

• Basiskurs:
    • „Biologie der Zelle“
    • „Umgang mit Zivilisationskrankheiten“
  • Profilkurs:
    • „Vielfalt und Entwicklung der Wirbeltiere“
    • „Biologie des Verhaltens“

Themenfelder und Inhalte für die Qualifikationsphase

Die Themenfelder und Inhalte für die Kurshalbjahre der Qualifikationsphase knüpfen an die Themen und Inhalte des Fachs Biologie in der Sekundarstufe I an.

An unserer Schule werden in der Qualifikationsphase Grundkurse und Leistungskurse angeboten.

Verteilung der Themenfelder auf die Kurshalbjahre der Qualifikationsphase (Q1-Q4)

Themenfelder für den Grund- und Leistungskurs
Q1Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene
Q2Lebewesen in ihrer Umwelt
Q3Molekulargenetische Grundlagen des Lebens
Q4Vielfalt und Entwicklung des Lebens

Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie

Biologie ist ein Zentralabiturfach. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus drei vorgegebenen Aufgabenstellungen zwei aus, die sie bearbeiten müssen. Da die Vorgaben der der Senatsschulverwaltung jedes Jahr variieren, werden im Unterricht unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Außerschulische Aktivitäten

Jedes Jahr nimmt der Biologie-Leistungskurs am UniStem Day teil. Die Veranstaltung wird vom German Stem Cell Network (GSCN) organisiert: https://www.gscn.org. und  https://stammzellen-verstehen.de