Schülerzeitung - Fürst:News
an der Paula-Fürst-Schule Berlin

Schülerzeitung - 11. Ausgabe 05

Die Fürst news traut sich ans Eingemachte und trifft dabei den richtigen Ton

Am 8. Februar 2023 fand die Preisverleihung des 20. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs statt.

49 Berliner Schulen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Bis zum 30. November 2022 mussten die Schülerzeitungen eingereicht werden, um überhaupt zum Wettbewerb zugelassen zu werden.

Natürlich waren auch wir wieder mit unserer 8. Ausgabe „Fürst news“ dabei.

Zu der Veranstaltung gingen Malu (7d) und ich (Tigerhaie). Die letzten Male waren die Preisverleihungen wegen Corona online, aber in diesem Jahr fanden sie wieder ganz normal  mit rund 300 Schülern und  Schülerinnen  aus ganz Berlin statt. Die Veranstaltung war, nicht wie früher, im Roten Rathaus, sondern in der Max-Taut-Schule in Lichtenberg.

Die Preisverleihung wurde von zwei Jugendlichen von der „Jungen Presse Berlin“ moderiert. Zuerst wurde erzählt, dass es sehr viele gute Schülerzeitungen gab und der Jury die Auswahl nicht leicht viel. Astrit-Sabine Busse, die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Schirmherrin des Wettbewerbs wurde begrüßt und es wurde auch erklärt, wie wichtig der Wettbewerb sei. Dann ging es mit den ersten Hauptpreisen los.

. Für jeden Schultyp gab es einen ersten, zweiten und einen dritten Platz. Es dauerte lange, aber dann kam der Typ „Gemeinschaftsschulen“ dran.

Den dritten Platz belegte die Schülerzeitung „Don´t look away“-der Alternativschule Berlin, den zweiten Platz die Schülerzeitung „Schnipsel“- des Campus Hannah Höch und den ersten Platz belegte… „Fürst news“!

Und das schon zum zweiten Mal hintereinander, denn beim letzten Mal holten wir uns auch den ersten Platz!

Der Jury nach, haben wir in der vorletzten Ausgabe ausführlich berichtet. Außerdem lobte die Jury uns dieses Mal sehr: „An vielen Stellen ist uns aufgefallen, wie viel ihr recherchiert habt. Das macht eure Zeitung informativ und spannend.“

Außer den Hauptpreisen gibt es jedes Jahr noch Extrapreise und Sonderpreise. Die Extrapreise werden von der „Jungen Presse Berlin“ und vom „Tagesspiegel“ verliehen. Die Extrapreise wurden in diesem Jahr für „Schulgeschichte“, „Multi-Media“ und „Tierwohl“ verteilt. Bei den Sonderpreisen geht es jedes Jahr um die Themen „Dein Europa-Dein Jahr“, „Prima Klima beim Schulmittagessen?!“, „Wie geht ihr miteinander um?“ und „Berliner Theater im Blick“. Von den Sonderpreisen hat die Redaktion der „Fürst news“ aber leider keinen bekommen.

Die letzte Ausgabe war eine Winterausgabe und wird nicht eingereicht, da sie erst im Dezember/Januar erscheint. Deshalb können nur die Sommerausgaben eingereicht werden.

Mir hat die Preisverleihung sehr gut gefallen, weil ich es toll finde, dass es so schöne Veranstaltungen für Schülerzeitungen gibt und natürlich, weil wir einen Preis gewonnen haben.

Ich hoffe, dass unsere Schülerzeitung auch beim nächsten Mal wieder gewinnt.