Produktives Lernen
an der Paula-Fürst-Schule Berlin

Produktives Lernen – Was ist denn das?

Kurz und knapp: 2 Tage lernen in der Schule und 3 Tage lernen im Betrieb.
Du bist derzeit Schüler:in der 8. oder 9. Klasse und suchst nach einer alternativen Möglichkeit deinen Abschluss zu erreichen? Dann könnte das Produktive Lernen das Richtige für Dich sein.
In der Klasse des Produktiven Lernens hast Du die Möglichkeit, auf eine etwas andere Art die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder auch den Mittleren Schulabschluss (MSA) zu bekommen.

Aber, wie funktioniert das Ganze denn eigentlich? Hierfür kannst Du Dir unsere Standortkonzeption durchlesen oder Dir den kurzen Info-Film ansehen.

Wenn Du:

• Schüler/in der 8. oder 9. Klasse bist,
  • praktisch tätig sein willst,
  • lernen willst, aber anders,
  • Deinen Schulabschluss erreichen willst,
  • und herausfinden möchtest, welcher Beruf zu Dir passt, dann bewirb Dich bei uns!

Um am Produktiven Lernen teilnehmen zu können, solltest Du mit einem Erziehungsberechtigten zuerst eine der Informationsveranstaltungen besuchen. Dort erfährst Du alles über das Produktive Lernen an der Paula Fürst Gemeinschaftsschule, lernst die Pädagogen und Räume kennen und bekommst Informationen zum Bewerbungsablauf. Die Termine finden jedes Jahr zwischen März und Juni statt. Eine Anmeldung ist über folgenden QR-Code möglich:

Produktives Lernen
Standortkonzeption