- Home
- /
- Fachbereich Musik
Fachbereich Musik
an der Paula-Fürst-Schule
Berlin
Fachbereichsleitung: Frau Burrichter
Die Musik verbindet die drei Schulstufen unserer Schule miteinander durch zahlreiche Projekte und Aufführungen, in denen die Kleinen der Grundstufe und die Großen der Mittel- und Oberstufe voneinander lernen können.
Unsere Jahreshighlights sind unsere regelmäßig stattfindenden Konzerte (Aktuelles), das Sommerfest und die gemeinsamen Musikfahrten mit allen Chören und Orchestern.
Neben dem normalen Unterrichtsangebot haben wir eine Kooperation mit der Musikschule City West (Homepage), die in unserer Schule Singpausen, den Grundstufenchor und das Instrumentenkarussell anbietet. Darüber hinaus geben InstrumentallehreInnen der Musikschule City West in den Räumen der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule Instrumentalunterricht in den Fächern Flöte, Violine, Klarinette, Trompete und Cello.
Weitere Kooperationen haben wir mit Theaterpädagoginnen der Theaterei, Tanzlehrerinnen und mit Pädagogen von Rap in Schulen. Durch die professionelle Zusammenarbeit mit den externen Pädagoginnen und Pädagogen werden die verschiedenen Künste in unseren Konzerten zu einem großen Ereignis kombiniert.
In der Mittel- und Oberstufe stehen weitere musikalische Angebote in Form von zahlreichen Arbeitsgemeinschaften „Ensembles und Werkstätten“, Wahlpflichtkursen oder eines Ensemblemusikkurses und „Ensemblemusikkurs“ zur Auswahl.
Unser Ziel ist eine „Musikalische Gemeinschaftsschule“, bei der unsere jüngeren und älteren Schülerinnen und Schüler gemeinsam das musikalische und künstlerische Leben der Schule gestalten. In diesem Sinne gibt es auch ein Angebot für alle interessierten Erwachsenen: Unseren Paul-Fürst-Chor.Schauen Sie rein! Wir freuen uns.
Musikalische Grundstufe
Die Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule ist seit 2020 Teil des Netzwerks „Musikalische Grundschulen“, in denen Musik als Motor der Schulentwicklung genutzt wird. Weit über den Musikunterricht hinaus finden alle Mitglieder der Schule Gelegenheiten zu künstlerischer Aktivität, die zu einem guten Miteinander beitragen. Das Projekt wird durch die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beauftragten Koordinatorinnen und Koordinatoren begleitet.
In den Klassen 1-3 wird der schulische Alltag der Paula-Fürst- Gemeinschaftsschule durch die Singpause (bitte PDF Singpause einfügen) aufgelockert, in der die Kinder einmal wöchentlich 20 Minuten im Klassenverband von einer professionellen Gesangspädagogin der Musikschule City West Stimmbildung erhalten und Lieder erlernen, die sie gemeinsam mit allen anderen Klassen 1-3 bei festlichen Gelegenheiten vortragen (u.a. Einschulung, Nikolaussingen, sommerliches Hofsingen).
Ab Klasse 4 können die Kinder im Grundstufenchor („Ensembles und Werkstätten“) mitsingen.
Neben dem Singen fördert der Fachbereich Musik auch das Instrumentalspiel in der Gruppe. Meistens entscheiden sich die Kinder dafür, ein Instrument zu erlernen, nachdem sie in der ersten oder zweiten Klasse den alljährlichen Besuch vom Klingenden Mobil genossen haben. Das Klingende Mobil bringt bei seinem dreitägigen Besuch in der Schule zahlreiche Instrumente zum Ausprobieren mit. Oft möchten Kinder dann ein Instrument erlernen und können sich zum mehrwöchigen Instrumentenkarussell (Link zur pdf Instrumentenkarussell) anmelden, bevor sie sich für ein bestimmtes Instrument entscheiden. Die Musikschule City-West bietet auch Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule an. Im Grundstufenorchester dürfen die Kinder schließlich mitspielen, sobald sie dem Lieblingsinstrument die ersten Töne entlocken können. Später werden sie im Mittelstufenorchester fortgeschrittene Stücke spielen.
In den Klassen 4-6 gibt es weitere künstlerische Wahlangebote, wie z.B. die Werkstätten („Ensembles und Werkstätten“) Theater, Tanz und Trickfilm. Die leitenden „externen“ Künstlerinnen und Künstler, sowie Pädagogen und Pädagoginnen kooperieren eng mit den Musiklehrkräften der Schule und planen gemeinsam die großen Auftritte im Winter und im Sommer.
Um am Puls der Musikwelt zu bleiben, werden immer wieder Projekte von ausgewählten externen Musik- (Tanz-, Theater-, Zirkus- usw.) Pädagoginnen und Pädagogen durchgeführt, die das schulische Leben bereichern. Im Schuljahr 2022/23 nahmen beispielsweise alle Klassen 4-6 außerhalb vom Musikunterricht innerhalb der Schulzeit am Projekt Rap in Schulen teil, das sowohl einen wichtigen Beitrag zur Sprachbildung, als auch zur Stärkung des Klassenverbandes leistete.
Die Klassen der Grundstufe machen sich immer wieder auf den Weg zu den zahlreichen Kulturinstitutionen der Stadt, wo sie Tanz- und Theateraufführungen erleben, Konzerte vieler Stilrichtungen hören, an Musikworkshops teilnehmen oder hinter die Kulissen der Opernhäuser schauen.
Musikalische Mittelstufe (7-10)
Inhaltlich werden die Grundlagen der Musiktheorie, wesentliche Formen und Stile des Barock, der Romantik und zeitgenössischer Musik gelehrt. Die Geschichte des Pop und Jazz, die Behandlung von Filmmusik und der Themenbereich Musik und Gesellschaft sind weitere Schwerpunkte.
Neben dem regulären Musikunterricht können ab der 7. Klasse die Wahlpflichtkurse („Wahlpflichtkurse“ ) KuMuLi (Kunst, Musik, Literatur), die mitunter von externen Künstlerinnen und Künstlern bzw. Musikerinnen und Musikern angeleitet werden, und Musik erfinden gewählt werden. Die Kurse sind vor allem projektorientiert, in denen die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen mit Musik sammeln und kreativ sein können.
Zudem werden die Arbeitsgemeinschaften („Ensembles und Werkstätten“) Mittelstufenchor, Band, Gitarre/Ukulele, Veranstaltungstechnik und Orchester angeboten, die das Musikleben der Schule bereichern.
Musikalische Oberstufe
Die Oberstufe in der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule bietet das Fach Musik als Basiskurs in der Einführungsphase und als Grundkurs in der Qualifikationsphase an.
Darüberhinaus können die Schülerinnen und Schüler, die gerne singen und/oder ein Instrument spielen, ab dem 1. Semester den Ensemblemusikkurs als Belegkurs einbringen. Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang können den Kurs bereits als Arbeitsgemeinschaft wählen.
Die Schule verfügt im Standort Nehringstraße über einen kleinen und einen großen Musik-Fachraum, die nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten neu gestaltet wurden. Das Instrumentarium, mit denen die Schüler und Schülerinnen musikalische Praxis erfahren können, wird regelmäßig erweitert bzw. erneuert.
Hier finden Sie weiterführende Informationen für das Fach Musik in der Oberstufe:
Basiskurs (Jahrgang 11)
Der Basiskurs der Einführungsphase bietet die Chance, fachliche Inhalte, die in der Mittelstufe angelegt wurden, weiter zu vertiefen und inhaltliche Lücken zu schließen. Die enge Verbindung von Praxis und Theorie steht in dem Jahr im Vordergrund: Mithilfe von Keyboards, Ukulelen und Gitarren wird der harmonische und strukturelle Aufbau von Songs nachempfunden und praktisch verstanden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beschäftigung mit Jazz und seinen Elementen. Auch hier können die Schülerinnen und Schüler praktisch erfahren, wie man mithilfe z.B. einer Bluestonleiter spielerisch eine Melodie erfindet. Der 11. Jahrgang dient somit als Vorbereitung für die Qualifikationsphase, die ab dem 12. Jahrgang beginnt und vier Semester umfasst.
Musik in der Qualifikationsphase
Q1 „Musik im Wandel der Zeit“: Der Kurs umfasst einen historischen Überblick über die Entwicklung der Musik vom Mittelalter bis in die Neuzeit.
Q2 „Musik im gesellschaftlichen Kontext“: In diesem Kurs können verschiedene Unterthemen behandelt werden, die mehrperspektivisch die Musik und das gesellschaftliche Umfeld betrachten. Das können z.B. die Bereiche Politik, Religion, Wirtschaft oder Medien sein.
Q3 „Musik in Verbindung mit anderen Künsten“:Dieses Semester fördert den Blick über den künstlerischen Tellerrand, indem die Musik in Verbindung zu anderen Kunstformen wie z.B. der Literatur (Vokalmusik), dem Schauspiel (Oper, Musiktheater, Musical), dem Film (Filmmusik/Musikvideo) oder dem Tanz (Ballett) gesetzt wird.
Q4 „Musik verschiedener Kulturen“: Lieder, Musikstücke und Tänze verschiedener Kulturkreise stehen im Mittelpunkt. Die musikalische Reise in verschiedene Traditionen, Rhythmen und Tonsysteme schafft bei den Schülerinnen und Schülern eine Horizonterweiterung, die auf vielfältige Weise erfahren werden kann.
Darüber hinaus werden in allen Semestern musiktheoretische Inhalte behandelt. Auf diese Art und Weise werden die Schülerinnen und Schüler fit für die Hochschulreife gemacht.