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Fachbereich Deutsch
an der Paula-Fürst-Schule Berlin

Fachbereichsleitung: Herr Schütze

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Unser Motto: Wir sind eine Schule für alle!

Grundsätze: Vielfalt – Gemeinschaft – Vertrauen  

Was ist uns wichtig? 

Die Fachschaft Deutsch an der Paula-Fürst-Schule ermöglicht eine Personalisierung des Lernstoffes. Wir fördern unsere SchülerInnen durch Binnendifferenzierung. Dabei bemühen wir uns um eine individuelle Förderung Ihres Kindes (je nach Ressourcen in den jeweiligen Stufen). Dies geschieht beispielsweise durch eine Differenzierung der Aufgabenformate oder des Anforderungsniveaus. Die Begabungsförderung unserer SchülerInnen erfolgt durch projektgebundenes Lernen und Wettbewerbe. Das selbstständige Lernen unterstützen wir durch unterschiedliche Lernangebote. 

  • Grundstufe (1-6): neun Klassen, davon drei Doppel- und drei Einzelklassen 
  • Mittelstufe (7-10): vier Einzelklassen pro Jahrgang (vierzügig) 
  • Oberstufe (11 / Q1-4): vier Einzelklassen (vierzügig), Kurssystem 

Dazu Willkommensklassen, WPU-Kurse, Arbeitsgemeinschaften und richtig viel zu tun! 

 Grundstufe 1-6 

  • hoher Deutschanteil (bis zu 8 Stunden in den Klassen 2-4) in der Stundentafel 
  • Erhebung der Lernausgangslage am Beginn des Schuljahres 
  • Individualisierung durch binnendifferenzierte Aufgabenformate, personalisierte Lernwege und DaZ-Förderung 
  • strukturierter Aufbau von Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik (Führerscheine zu den wichtigsten Bereichen des Faches)

Zudem möchten wir die Begeisterung für das Lesen und die Schriftkultur durch verschiedene Angebote wecken, wie bspw.:

  • Vorlesezeiten
  •  Teilnahme am Vorlesewettbewerb  
  • Zugang zur schuleigenen Bibliothek „Seitenreich“ 
  • mindestens eine Schullektüre pro Jahr 
  • Einsatz von LesepatInnen 
  • Mitarbeitsmöglichkeit an der Schülerzeitung „Fürst News“ 
  • Aktionstage und –wochen zum Welttag des Buches oder dem Europäischen Wettbewerb (mehrfache Landessieger und Bundessieger)
  • projektbezogenes, interdisziplinäres Arbeiten, wenn möglich

Mittelstufe 

  • 4 Stunden Deutsch pro Woche, ergänzt durch AG-Angebote und WPU-Kurse 
  • Erhebung der Lernausgangslage am Beginn der 7. Klasse 
  • Individualisierung durch pädagogische Lernwerkstätten und binnendifferenzierte Aufgabenformate 
  • verpflichtendes Balladenprojekt in der 7. Jahrgangsstufe 
  • Förderung des Lesens und der Schriftkultur durch: 

Eine gezielte Förderung des Lesens und der Schriftkultur unterstützen wird durch:

  • Zugang zur schuleigenen Bibliothek „Seitenreich“ 
  • Mindestens eine Schullektüre pro Jahr 
  • Einsatz von LesepatInnen
  • Mitarbeitsmöglichkeit an der Schülerzeitung „Fürst News“ 

Oberstufe 

Klasse 11: 

  • Unterricht im Klassenverbund (3 Stunden)  
  • ergänzend ggf. Profilkurs als Vorbereitung für den zukünftigen LK (zusätzlich 2 weitere Stunden) 
  • Verfestigung der Kompetenzen aus der SekI sowie Vorbereitung auf die Anforderungen der Q-Phase 

Q-Phase (Q1-Q4): 

  • Grundkurs (3 Stunden) oder Leistungskurs (5 Stunden) 
  • Inhaltliche Auseinandersetzung z.B. mit der Literaturgeschichte des deutschsprachigen Raums, Kommunikation, Sprache und Sprachwandel etc. 
  • Möglichkeit des Ablegens einer Prüfung im Abitur (Klausur, mündliche Prüfung oder Präsentationsprüfung) 
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