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Die Anlaufstelle/007- an
der Paula-Fürst Gemenschaftsschule

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SEK I - Anlaufstelle

Das Wohlbefinden unserer Schüler*innen und die pädagogische Begleitung ihres Bildungsweges stehen im Fokus unserer Arbeit. Die Kooperation mit Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten gehört zu unserem Selbstverständnis.

Wer erwartet euch?

Schulsozialarbeiter
Michael Valjavec

michael.valjavec@scc-berlin.de

Schulsozialarbeiter
Andreas Glantz

andreas.glantz@scc-berlin.de

Schulsozialarbeiter
Joshua Ehweiner

joshua.ehweiner@scc-berlin.de

Schulsozialarbeiterin
Jennifer Müller

jennifer.mueller@scc-berlin.de

SEK I - Anlaufstelle

Wir begleiten euch in den Jahrgängen 7 und 8 bei der „sozialen Verantwortung“ – den Weg, einen geeigneten Platz zu finden, dort gut ankommen und euch möglichst sinnvoll einbringen, schaffen wir gemeinsam.
Im 9. Jahrgang betreuen wir die Stunde „soziales Lernen“. Hier besprechen wir gemeinsam Themen, die euch beschäftigen, in der Welt gerade aktuell sind, können einfach gemeinsam Spiele spielen oder auf Anfrage auch Einzelgespräche führen.
Von der 7. bis zur 10. Klasse sind wir ein Teil eures Klassenrates und wollen gemeinsam Partizipation (er-)leben.

Aber auch bei Themen, über die man nicht so leicht und gern spricht, sind wir für dich da, hören dir zu, beraten dich und vermitteln dich gegebenenfalls weiter.

Auch anonyme Vermittlungen sind möglich.

Wir bieten beispielsweise Unterstützung in folgenden Themen an:

– Stress zu Hause oder in der Schule
– Traurigkeit
– Angst in die Schule zu kommen
– Drogen- und/oder Alkoholkonsum
– Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen
– Erlebte (sexualisierte) Gewalt
– selbstverletzendes Verhalten und/oder Suizidgedanken
– Mobbing

Aber auch bei allen anderen Themen haben wir ein offenes Ohr und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Anlaufstelle/007 an der Paula Fürst Gemeinschaftsschule

SchulSozialPädagogik (SSP) ist Sozialpädagogik angewandt im Sozialraum Schule, es ergänzt das schulische um das soziale Lernen.

Innerhalb der Schule sind die sozialpädagogischen Handlungen auf den Unterricht, die Zeit außerhalb des Unterrichts und den außerschulischen Bereich ausgelegt. Im Sinne der Ressourcenorientierung und der ganzheitlichen Unterstützung und Förderung junger Menschen, wird das weitere soziale Umfeld der Schüler und der Schule mit einbezogen.

Dabei ist sozialpädagogisches Handeln nicht nur darauf gerichtet, Personen belastet mit Lebensschwierigkeiten und Integrationsproblemen, die Lebensbewältigung zu ermöglichen. Die SSP möchte allen Menschen im Schulleben, im Besonderen den Kindern und Jugendlichen, Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, mit denen sie ihre Lebensperspektive und Handlungsrepertoires sozial und kulturell erweitern und sich aktiv am schulischen bzw. gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Die SSP ist auch ein Ort für Schülerinnen und Schüler in dem sie individuell beraten und biografisch begleitet werden.

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