Ein gesundes, freud-und friedvolles Jahr 2024!

paula-fuerst-gemeinschaftsschule-single-page-header-bg

Liebe Schulgemeinschaft,

ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein gesundes, neues Jahr, das uns Kraft und Energie spendet. Lassen Sie uns gemeinsam in diesem Jahr besonders Hoffnung und Energie entwickeln zum Erhalt und Aufbau  von Frieden, Sicherheit und einer positiven Perspektive auf die Zukunft unserer Schule, unserer  kleinen und großen Welt.

Der Anfang eines neuen Jahres birgt in sich eine veränderte Perspektive auf unser Leben. Darin liegt auch eine Chance nach dem Motto, wenn, wenn nicht jetzt zu handeln, egal, ob es darum geht, eingespielte Gewohnheiten zu verändern, durchzustarten für Prüfungen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die größte Herausforderung für uns alle ist sicherlich, wie schaffen wir es, dass nicht mehr Krieg und Katastrophen das Leben so vieler bestimmen? Wie gelingt es uns, die Zwietracht und den Neid in Verständnis und Ermutigung zu verändern?

Der Kosmos Schule ist ein wunderbarer Ort, diese Herausforderungen  anzugehen. Als Eltern, als Pädagog*innen haben wir diese wunderbare Aufgabe, jungen Menschen die Wichtigkeit des Erhalts von Frieden und Mitmenschlichkeit zu vermitteln. Denn „das Tor zu einer neuen friedlichen Zeit, muss von der Jugend ausgehen“, wie ein japanischer Philosoph in den 1920er Jahren einmal sagte.

Auf ein starkes, mutiges 2024 in der Paula-Fürst-Schule!

Dr. Brigitte Kather