14.Juli 2024 – Einladung zum 8. Gedenktag an Nizza 2016, Nehringstr. 9

paula-fuerst-gemeinschaftsschule-single-page-header-bg

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 8. Mal werden wir am Sonntag, den 14. Juli 2024 an die Feier zum französischen Nationalfeiertag 2016 in Nizza erinnert. An diesem Feiertag wollten  Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs von unserer Schule, mit  Französinnen und Franzosen gemeinsam feiern, fröhlich sein. Sie wollten die sommerliche Stimmung, die ihnen die Tage zuvor diese Kursfahrt so angenehm und entspannt gemacht hat, genießen. Als sie in zwei Gruppen zum  Bus gelaufen sind, wussten sie nicht, dass dieser Tag für sie lebensverändernd sein würde. Diejenigen von ihnen, die den Bus um wenige Sekunden verpasst hatten, sind Opfer eines grausamen Verbrechens geworden, das mehr als 80 Tote und 200 Verletzte verursacht hat. Ein LKW raste in die Menge von fröhlichen, friedlichen Feiernden hinein und machte in einem Moment das Leben von vielen zunichte.
Unter den Toten waren zwei Schülerinnen und eine Lehrerin unserer Schule. Unter den Schwerverletzten eine weitere Schülerin unserer Schule. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Kursfahrt sowie ihr begleitender Lehrer werden und können diesen Tag nicht vergessen. So auch unsere Schule nicht!

Der 14. Juli 2016 hat die Schule erschüttert und es hat lange gedauert, bis wieder Ungezwungenheit und Fröhlichkeit  statt Trauer und Schmerz in unserem Schulleben überwog.

Wir haben diese Zeit überwunden und werden die vier jungen Frauen unserer Schulgemeinschaft, von denen drei ihr Leben verloren haben,  in Erinnerung halten!

Deshalb möchten wir Sie herzlich zu einer kleinen Gedenkfeier, am kommenden Sonntag, von 11.00 bis 12.00 Uhr auf dem Schulhof unseres 2. Standorts in der Nehringstr.9, 14050 Berlin einladen und würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu können.

Dr. Brigitte Kather