INA-CODES Projekt

Projektverantwortlicher: Herr Çakır

Die Zukunft der Digitalen Bildung

In der aktuellen Zeit zeigt die COVID19-Pandemie auf, wie essentiell der Fortschritt im Bereich der Digitalisierung für Europa ist. Die europäischen Institutionen und Bürger stehen vor der Herausforderung, diese Transition zu gestalten und aktiv mitzugestalten – und das Schulsystem spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass die Paula-Fürst-Schule Teil eines zukunftsorientierten Erasmus+ Projekts ist, welches das Ziel verfolgt, sowohl Lehrer als auch Schüler auf die digitalen Anforderungen von morgen vorzubereiten. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Codierens gelegt, einem Bereich, der in der heutigen Bildungslandschaft von wachsender Bedeutung ist.

Unsere Ziele im Projekt:

• Schulen und Lehrer optimal auf die Anforderungen digitaler Bildungsprozesse vorbereiten.
  • Entwicklung offener Quellen für innovativen Robotik- und Codierungsunterricht.
  • Ausbau und Förderung von zukunftsorientierten Schlüsselkompetenzen bei unseren Schülern.
  • Spezielle Lehrerfortbildungen, die praxisnahes und modernes Unterrichten im Bereich der Codierung ermöglichen.
  • Ein besonderes Highlight: Die Entwicklung und Implementierung eines Entwicklungsboards auf der Projektseite, welches den Fernzugriff und somit ein interaktives Lernen für Schüler ermöglicht.

Unsere Verantwortung im Projekt:
Neben der Leitung diverser Verbreitungsaktivitäten liegt ein besonderer Fokus unserer Schule auf der Implementierung des innovativen Entwicklungsboards, welches neue Maßstäbe im Bereich des digitalen Lernens setzt.

Das erwarten wir:

• Ein erweitertes Bewusstsein und Interesse am Thema Codierung und digitaler Kompetenz bei Schülern und Lehrern.
  • Die Schaffung nachhaltiger Lernmaterialien, die den Unterricht nachhaltig prägen werden, darunter praktische Kursvideos, Experimentiersets und ein interaktives Webangebot.

Wir freuen uns auf eine spannende Projektzeit und werden Sie hier regelmäßig über die Entwicklungen und Fortschritte informieren. Bleiben Sie dran oder unter dem Link http://ina-codes.eu Projektseite näheres erfahren!

Hr. Çakır