Schulsozialarbeit für die Grundstufe der Paula-Fürst-Schule

Seit April 2016 gibt es an der Paula- Fürst-Gemeinschaftsschule das Angebot der Schulsozialarbeit für die Grundschule. Wir, das Team der Schulsozialarbeit, Stephanie Keck und Serdar Sever, sind von Montag bis Freitag in der Schule. Unser Büro befindet sich im EG, Raum 005. Unsere aktuellen Arbeitszeiten hängen aus.

Was bieten wir an?

Wir…

• beraten Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen
  • arbeiten mit den Schüler*innen an ihrer sozialen Kompetenz
  • arbeiten mit einzelnen Schüler*innen, Gruppen und mit ganzen Klassen
  • bilden die Konfliktlotsen der Grundschule aus
  • bieten mittwochs die Kreativ-Werkstatt an
  • stehen bereit bei allen möglichen Fragen vom Thema Freizeitgestaltung bis zum Thema Mobbing
  • bieten den Kindern Aktivitäten in den Bereichen Spiel/Sport, Ernährung usw.
  • vernetzen mit Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und bei Bedarf mit dem Jugendamt, Diagnostikzentren etc.
  • haben ein offenes Ohr für Erziehungsfragen und beraten Sie gern in unserer Kreativ-Werkstatt

Träger der Schulsozialarbeit an der Paula- Fürst-Gemeinschaftsschule ist Lebenswelt gGmbH, ein interkultureller Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lebenswelt-berlin.de

Kontakt:

SCC

Der SCC (Sport-Club Charlottenburg e.V.) und die Paula-Fürst-Schule pflegen seit dem Schuljahr 2009/10 eine offene, intensive und vetrauensvolle Kooperation miteinander.

Das Erzieherteam des SCC´s besteht derzeit aus einer koordinierenden Leitung, 15 Erzieher/Innen, einem Heilpädagogen, 4 Integrationserzieherin sowie 3 Auszubildene. Unsere Aufgabenbereiche umfassen:

• die Gestaltung des Ganztags über den Unterricht hinaus. Hierzu bieten wir AGs an, wir ergänzen den Unterricht der Lehrkräfte durch abgestimmte Angebote (z.B. Ausflüge) und gestalten in der SEK die soziale Verantwortung.
  • die Unterstützung der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Unterricht
  • der Teilhabe bei der kooperativen Förderplanung aller Schülerinnen und Schüler
  • die tägliche Essensversorgung
  • die ergänzende Betreuung, d.h. die Früh- und Spät- sowie die Ferienbetreuung, mit zahlreichen Ausflügen und Aktivitäten (kostenpflichtige Zubuchoption)
  • den Aufbau einer sozialpädagogischen Station gemeinsam mit der Schule

Der SCC sieht sich mit seinen Erzieherinnen und Erziehern als ein verantwortlicher Bestandteil des pädagogischen Personals (Erzieher, Lehrkräfte, Sonderpädagogen), unterstützt aktiv die Teamentwicklung der Pädagogen und nimmt daran teil. Gemeinsames Ziel der Pädagogenteams ist die bestmögliche Betreuung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler.