Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien bis Freitag, 24. Februar

Liebe Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen, am 24. Februar jährt sich der Tag des Überfalls auf die Ukraine durch Rußland. Seit diesem Tag befinden wir uns in einer Zeit, die für viele von uns fast nicht mehr vorstellbar war.
paula-fuerst-gemeinschaftsschule-single-page-header-bg

Liebe Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen,

am 24. Februar jährt sich der Tag des Überfalls auf die Ukraine durch Rußland.  Seit diesem Tag befinden wir uns in einer Zeit, die für viele von uns fast nicht mehr vorstellbar war. Die kriegerischen Auseinandersetzungen, verursacht duch den russischen Angriff auf die Ukraine, halten bis heute an und es gibt zur Zeit keine Anzeichen für ein Ende. Deutschland und besonders auch Berlin hat viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Ukrainische Schüler*innen sind auch in unserer Schule. Wir versuchen, ihnen so gut es geht, einen Ort zum Leben und Lernen zu geben. Ich danke Ihnen für die Solidarität, die Sie den ukrainischen und auch andern Flüchtlingskindern entgegengebracht haben und entgegenbringen.

Seit zwei Wochen  erhalten wir erschütternde Nachrichten über die Folgen des Erdbebens in der Türkei und Syrien vom 6. Februar. Die Bilder dazu sind unfassbar. Die hohe Zahl der Opfer übersteigt unser Vorstellungsvermögen. Viele Berliner*innen haben Verwandte und Freunde in diesen Gebieten und sind unmittelbar von dieser Katastrophe betroffen. Wir sprechen Ihnen allen unser Verständnis und unsere Trauer für die verstorbenenen und verletzten Angehörigen aus.

Im letzten Jahr haben  wir zum Beginn des Überfalls auf die Ukraine eine Spendenaktion in unserer Schule  und mehr druchgeführt und mehr als 4.500,- Euro an die Kinderhilfe von Unicef gespendet.  Für die damalige spontane und große Hilfe bin ich Ihnen unglaublich dankbar.

Ich möchte heute nochmals um eine Spende  für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei  bitten und würde mich freuen, wenn ähnlich wie im letzten Jahr , wir  gemeinsam einen kleinen Beitrag zur Linderung dieses großen Leids leisten können.

Jeder kleine Beitrag hilft. Bitte bringen Sie Ihren Beitrag über Ihr Kind in die Klasse. Das Geidl wird klassenweise zusammengetragen.

Das Geld, das wir bis Freitag, den 24. Februar zusammenbringen möchten, geht an die Aktion: BÜNDNIS hilft.de.

Ich möchte meinen Aufruf mit einem Zitat von Vaclav Havel enden:

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“

Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche Ihnen eine gute Woche

Brigitte Kather