Erholsame Herbstferien! Neues Dialoggespräch und wunderbare Ballade

paula-fuerst-gemeinschaftsschule-single-page-header-bg

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die nächsten zwei Wochen verschaffen Vielen von uns etwas Ruhe und Entspannung. Auch jenen, die weiterhin arbeiten und dafür sorgen, dass Kinder versorgt werden, wünsche ich etwas entspannteres Arbeiten.

Die Krisen der Welt und der Gesellschaft erleben wir auch bei uns in der Schule in vollem Maße. Ich bedanke mich bei Ihnen allen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, mit beizutragen, dass wir auch bei unterschiedlichen Positionen nicht vergessen, den Respekt voreinander aufrechtzuerhalten.

Das war deutlich am letzten Montag bei unserem Dialoggespräch über den Überfall der Hamas auf Israel zu spüren und ich komme sehr gerne dem Wunsch nach Wiederholung dieses Dialoggesprächs nach.

Den Termin würde ich auf Montag, 20..November,18.30 Uhr, im Foyer festsetzen.

Von dem Philosophen Don Miguel Ruiz kommen vier Weisheiten des Zusammenlebens, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. So simpel und allen bekannt. Doch wie oft vergessen wir diese, wenn es zu Konflikten kommt:

Wähle deine Worte mit Bedacht – Nimm‘ nichts persönlich -Ziehe keine voreiligen Schlüsse – Gib immer dein Bestes.

Am letzten Donnerstag haben wir gerade sehen können, was es bedeutet, sein Bestes zu geben. Vor einer vollen Aula haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs eine vollendete Aufführung der Ballade vom Totentanz von Friedrich Schiller dargebracht. In nur kurzer Zeit von zwei Wochen haben sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Erzieher*innen diese tolle Leistung erbracht und ihr Bestes gegeben!

Die Freude über ihr Werk konnten alle in der Aula mit Begeisterung teilen!

DANKE!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen zwei erholsame Ferienwochen!

Brigitte Kather