Sie sind hier:

Schöne Ferien!

paula-fuerst-gemeinschaftsschule-single-page-header-bg

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

               Fröhliche Ferien und eine schöne Osterzeit

Ich wünsche Euch und Ihnen alle eine schöne Osterzeit und schöne Ferien.

Einige von Euch werden mit Ihren Eltern auf Reisen gehen, vielleicht auch ferne Länder besuchen und mit vielen neuen Eindrücken zurückkommen.

Schaut Euch die Welt an und lasst sie in euer Herz einfließen! Andere Sitten und Bräuche kennenzulernen, zeigt uns, dass es auch andere Lebensweisen gibt und dass auch wir vielleicht manchmal etwas anders machen können.

Ferien sind ja auch dazu da, mal kurz nachzudenken und zu überlegen, was alles in der letzten Zeit passiert ist, was gut und was schlecht war und auch, was man vielleicht anders machen kann.

„Von heute an“, das kann man sich zwar jeden Tag sagen, aber besonders, wenn zwei Wochen vor uns stehen, können wir uns überlegen, welche kleinen Veränderungen wir machen können, um vielleicht zufriedener zu sein oder jemand anderes fröhlicher zu machen.

Natürlich braucht man auch nicht zu reisen. Es gibt auch eine andere Art, um zu reisen. Und das ist das Lesen.

Gerade läuft in Leipzig die Buchmesse mit vielen neuen Bucherscheinungen – auch vielen neuen Kinder-und Jugendbüchern.

In den Ferien hat man ja viel Zeit, auch mal ein dickeres Buch zu lesen. Das kann einen  auch in andere Länder führen und man reist dann gemeinsam mit einer Buchheldin oder einem Buchheld durch fremde Länder oder durch spannende Abenteuer.

All das könnt Ihr Euc dann nach den Ferien erzählen. Im Klassenrat, auf dem Schulhof, oder auch wenn wir Flurfrühstücke organisieren. Damit alle mitmachen können, werden wir jetzt ein Flurfrühstück am Freitag vor Pfingsten durchführen. Bis dahin ist noch lange Zeit und es werden sich Gelegenheiten finden, dass ihr Eure Erlebnisse miteinander teilen könnt. Aber erzählt sie Euch!

Ich wünsche Euch schöne Ferien, ein schönes Osterfest und jetzt ein schönes Pessachfest. Ebenso wünsche ich allen Kindern, Jugendlichen und Eltern  diesjährigen im Ramadan eine gute Zeit und viel Kraft und Stärke für die noch kommenden zwei Wochen.

Herzliche Grüße

Brigitte Kather

Nach oben scrollen