Regelung zu den BBR-Prüfungen

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und liebe Schüler*innen der 9c,
 
soeben wurde folgendes bekannt gegeben: 
Zur Sicherstellung der MSA- und Abiturprüfungen wurde entschieden, "die vergleichenden Arbeiten zur Erlangung der Berufsbildungsreife (BBR) im Schuljahr 2019/2020 einmalig auszusetzen." 
 
Das bedeutet: In diesem Jahr schreiben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen keine vergleichenden Arbeiten. 
Der BBR wird aufgrund der Jahrgangsnote in Klasse 9  erteilt (näheres regelt §32 Sek-I VO).
 
Über alles weitere Informieren wie Sie, sobald wir mehr wissen. Bitte beachten sie hierzu auch die Schulhomepage und die Klassenseite der 9c. 
 
Lieben Gruß
 
Siegert 
 
   Sie

Osterferien!

Liebe Schüler und SchülerInnen der 9c!

Ihr habt es geschafft, die Ferien stehen vor der Tür! :) 
Die meisten von euch haben trotz dieser besonderen Situation regelmäßig Aufgaben bearbeitet und bei uns eingereicht, dafür habt ihr ein richtig dickes Lob verdient! 
 
Alles, was noch bis heute Abend an uns LehrerInnen geschickt wird, wird als fristgerecht, also „pünktlich“ gewertet. 
 
Diejenigen von euch, die in den Ferien noch Aufgaben für Mathe, Nawi, Gewi, Musik oder WAT nachholen oder üben möchten, dürfen uns die Aufgaben auch weiterhin schicken. 
Wenn noch Fragen aufkommen, könnt ihr Euch auch in den Ferien bei mir melden. 
 
Schaut auch ab und zu auf die Klassenseite, hier werden noch weitere  - freiwillige - Aufgaben hochgeladen, damit ihr bei Bedarf weiter üben könnt. 
 
Wenn es offizielle Neuigkeiten zum Unterricht und BBR nach den Ferien gibt, werden diese auch auf der Homepage und/oder der Klassenseite veröffentlicht. 
 
Habt schöne Ferien und bleibt gesund! 
 
Lieben Gruß
   Sie

BBR Lösungen (erster Teil)

   Kmr
Beitrag lesen

Ma 2.BBR-Test

Bitte über den Link den 2.BBR ausdrucken und allein bearbeiten!

Schickt mir dann eure gesamte Arbeit per Scan/Foto ins E-Mailfach, spätestens bis Freitag 3.4.2020.

Diesmal sind mit Absicht keine Lösungen dabei!

Viel Erfolg!

   Kwk

Aufgaben Deutsch und Englisch (bis 03.04.20)

   Kmr
Beitrag lesen

M, Gewi, NaWi, WAT, WPU: Fristen bis zum 03.04.2020

Liebe Schüler*innen! 

Die letzte Woche vor den Ferien ist angebrochen!
Bald habt ihr es also geschafft, aber ein letztes Mal muss ich euch noch die aktuellen Fristen zukommen lassen.
Bis Freitag, den 3.4. solltet ihr bitte alle Aufgaben erledigt haben, die ihr bisher erhalten habt. 
 
Das heißt konkret: 
 
Gewi: AB 4 und Aufg. 2 aus der Mail
vom 17.3.202 
(AB 1,2,3 sowie Aufg. 1 (aus der Mail) sollten bereits fertig sein)
 
NaWi: Aufgabe 10+11a,b -> die Schulbuchseiten dazu findet ihr unten! 
(Aufg. 4-9 sollten bereits fertig sein)
 
Mathe: insgesamt 60 Aufgaben sollten bis Freitag gelöst sein (seit dem 17.3.) und beide BBR sind Pflicht. 
Zu den Aufgaben und dem 1. BBR gibt es die Lösungen zur Selbstkontrolle. Der 2. BBR kommt erst am Mittwoch auf die Seite (ohne Lösungen!). 
Frau Kantwerk möchte bis Freitag die Liste mit den geübten Aufgaben, das Ergebnis vom 1. BBR und alle Seiten vom 2. BBR per Foto oder Scan.
 
D+E: Frau Krämer informiert euch hierzu.
 
WAT: Präsentation über euer Praktikum erstellen (z. B. mit Libre Impress von Libre Office) oder Plakat, wenn man keine Präsentation erstellen kann. Klebt notfalls einfach mehrer A4 Blätter aneinander, falls ihr auch kein Papier für ein Plakat habt. 
 
WPU: bitte klickt auf die WPU-Icons auf der Klassenseite. 
 
Meldet euch, wenn ihr Fragen oder Probleme habt! 
 
Lieben Gruß und gutes Schaffen! 

Hier bin noch die Schulbuchseiten für Nawi: 
   Sie

Ma 9c alle Materialien für die Schließzeit bis 3.4.

Elternbrief und Liste für die Übungsaufgaben, der BBR 2019 mit Lösungen für die 1.Woche,

alle Übungsaufgaben (12 Themen mal 5 Aufgaben) und alle Lösungen zur Selbstkontrolle  

Aktuelle Listen und BBR-Ergebnisse per Mail an Frau Kantwerk!

Der 2. BBR-Test steht erst ab Mittwoch, 1.4.2019 auf dieser Seite zum Download bereit.

Bitte bis Mittwoch Kontakt aufnehmen, falls Ausdruck nicht möglich!!!

 

   Kwk

Lernapp Anton

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
 

Herr Schallnas hat euch einen Zugang zur Lernapp Anton eingerichtet. Bitter ladet sie herunter und loggt euch mit eurem Code ein. Wer seinen Code noch nicht von Frau Krämer erhalten hat, bekommt ihn von mir (Frau Siegert).

Mit der App könnt ihr z.B. für Deutsch und Mathe üben. Frau Krämer hat bereits ein paar Aufgaben markiert, die ihr zusätzlich und freiwillig als Übung machen könnt.  
 
Lieben Gruß 
   Sie

Sport mit den Basketballern von ALBA Berlin

   Sie
Beitrag lesen

Aufgaben Deutsch und Englisch (abzugeben bis 30.03.2020)

   Kmr
Beitrag lesen

WAT Präsentation für die Hausmesse

   Ndm
Beitrag lesen

Neue Fristen für Gewi, Nawi und Mathe, Erinnerung an Deutsch und Englisch

 
   Sie
Beitrag lesen

Nawi - ab 23.3. für alle verpflichtend: Schulbuchtexte für die Aufgaben (Internet-Links als Quellen sind nicht mehr erlaubt)

   Sie
Beitrag lesen
Text_fuer_Aufgabe_5.pdf
Text_zu_Aufg_8_9_mit_Bild_einzeln.pdf

Fristen für Deutsch und Englisch

Liebe Schüler*innen,

hier kommen nun die Fristen für Deutsch und Englisch von Frau Krämer-Curtis.
Klickt bitte auf "Beitrag lesen". 

Lieben Gruß 
   Sie
Beitrag lesen

Erste Frist für die bereitgestellten Aufgaben: 20.3.2020!

 
   Sie
Beitrag lesen

Aufgaben Deutsch und Englisch

   Kmr


Allgemeine Infos 9c

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

bitte schreiben Sie mir, falls bisher keine E-Mails mit Aufgaben bei Ihnen angekommen sind. Es wurden E-Mails mit Aufgaben für Deutsch und Englisch, Nawi und Gewi verschickt. 
Matheaufgaben wurden bereits am Montag an die Schüler*innen verteilt. Sie werden bald auch online zur Verfügung gestellt. 

Lieben Gruß

   Sie

Bitte auch die Wahlpflichtkurs-Seiten beachten...

Wahlpflichtkurse
WPU 2. Fremdsprache
Frz/Spn
WPU NaWi
NaWi
WPU WAT
WAT
WPU KuMuLi
KuMuLi

Klicke auf deinen Wahlpflichtkurs und schau' nach, ob es Aufgaben für dich gibt!


Wir haben Osterferien...

Liebe Schülerinnen und Schüler,krokusse.jpg
liebe Eltern,

Wir wünschen euch und Ihnen hoffentlich gesunde Osterferien und, wenn Sie es feiern, ein frohes Osterfest!

Zurzeit gehen wir davon aus, dass der Unterricht am Montag, 20. April 2020, teilweise wieder beginnt.
Wir geben dazu zu gegebener Zeit weitere Informationen auf unserer Nachrichtenseite.

Das Pädagoginnen- und Pädadagogenteam der
Paula-Fürst-Schule


neuDurchführung der Abschlussprüfungen im Jahr 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im aktuellen Rundschreiben der Senatsbildungsverwaltung vom Freitag, 3. April 2020, heißt es:

"(...)die Kultusministerkonferenz hat nach intensiven Diskussionen und unter Abwägung zahlreicher Aspekte am 25. März 2020 entschieden, dass in diesem Jahr alle Abschlussprüfungen stattfinden sollen, solange der Infektionsschutz gesichert ist."

Es wird bundesweit festgelegt, dass "alle Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA/eBBR) und zum Abitur (...) wie geplant stattfinden sollen."

Weiterhin wird folgendes mitgeteilt:

Zur Sicherstellung der MSA- und Abiturprüfungen wurde entschieden, "die vergleichenden Arbeiten zur Erlangung der Berufsbildungsreife (BBR) im Schuljahr 2019/2020 einmalig auszusetzen." Das bedeutet: In diesem Jahr schreiben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen keine vergleichenden Arbeiten. Der BBR wird aufgrund der Jahrgangsnote in Klasse 9  erteilt (näheres regelt §32 Sek-I VO).

Den aktuellen Vorschriften der Senatsschulverwaltung folgend, sind wir dabei, die Prüfungen zum Abitur und für den MSA angepasst zu planen. 
Alle Beteiligten (Prüflinge und Eltern) werden rechtzeitig informiert. 

Die neuesten Vorschriften und Hinweise der Senatsverwaltung finden Sie hier: www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/schulschliessung/#abi 


Wenn die Schule zu Hause stattfindet...

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unter diesem Link finden Sie einen Ratgeber für die "Schule zu Hause", den das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungsteam SIBUZ herausgegeben hat. Es enthält viele nützliche Tipps...

HS

BBR-Vergleichsarbeiten für Klasse 9

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vergleichsarbeiten zur Berufsbildungsreife in Klasse 9 stehen vor der Tür. Hier die Termine:

Zentrale Vergleichsarbeiten (neue Termine)

  • BBR-Vergleichsarbeit Deutsch: Mittwoch, 13. Mai 2020
  • BBR-Vergleichsarbeit Mathematik: Montag, 25. Mai 2020

Die Vergleichsarbeiten werden in den Klassenräumen geschrieben. Start ist jeweils um 10 Uhr, vorher werden die Klassenräume "klausurmäßig" vorbereitet.

Viel Erfolg euch allen!!!

HS

Arbeitgemeinschaften für Klasse 7 bis 10

2. Halbjahr 2019/20

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier wichtige Informationen für unser diesjähriges AG-Angebot:

AG-Wahl
Die AG-Wahl ist bereits abgelaufen. Wer trotzdem noch nicht gewählt hat, möge dies bitte umgehend tun!

Beginn
Die Arbeitsgemeinschaften haben planmäßig am Freitag, 21. Februar 2020, begonnen.

Hinweise zum Stundenplan
Ein AG-Info im Vertretungskasten wird euch informieren, falls eine AG ausfallen sollte.

Anwesenheitspflicht
Eure Anwesenheit wird von den AG-Leiter/-innen notiert und an die Schulleitung weitergemeldet. Für das Fehlen in den AGs gilt das gleiche wie für den normalen Unterricht!

Eine eigene AG anbieten...
können alle Schülerinnen und Schüler mit guten Ideen und dem Mut, eine Gruppe zu leiten. Bitte meldet euch bei Fr. Jänicke (Klasse 9a) oder Hrn. Schallnas (R 109)!

Viel Spaß in den Arbeitsgemeinschaften
wünschen euch

Fr. Jänicke und Hr. Schallnas

zur AG-Liste