Gewi

Ostergrüße

   Vog
Beitrag lesen

Englisch 30.03 - 03.04

Liebe SchülerInnen,

ich hoffe es geht euch und euren Familien gut. Unten findet ihr die Aufgaben für diese Woche. Bearbeitet die Übungen in dem entsprechenden Niveau (G.K. oder E.K.). Am Ende der Woche werde ich die Lösungen hochladen. Bitte checke sie! Kontaktiert mich, wenn ihr Fragen habt.

Eine schöne Woche wünsche ich euch und bleibt gesund!

Viele Grüße

L. Santana

   San

Deutsch: Tipps für die Inhaltsangabe - 2. Teil

Liebe 9b,

falls ihr Probleme beim Verfassen der Inhaltsangabe zum ersten Bild von "Andorra" habt, findet ihr unter dem folgenden Link weitere Hinweise und Hilfestellungen.

Viele Grüße

Frau Severon

   Sev

Deutsch: Tipps für die Inhaltsangabe

Liebe 9b,

keine Sorge, hier kommt keine neue Aufgabe...Lächelnd

Unter dem folgenden Link findet ihr hilfreiche Tipps zu der Aufgabe, die ich euch noch in der Schule gegeben habe.                                                              Thema: "Andorra" von Max Frisch. Aufgabe:"Fasse den Inhalt des ersten Bildes zusammen. Schreibe sachlich und im Präsens."

Wir haben das Thema "Inhaltsangabe" zwar schon behandelt, aber es ist schon eine Weile her.

Außerdem enthält die Datei noch einmal meine Hinweise zur Abgabe und Bewertung der Andorra-Aufgaben, falls jemand die entsprechende Mail nicht erhalten hat.

Bleibt gesund und munter! 

Viele Grüße

Frau Severon                                                      

   Sev

Deutsch: Lösungen

Liebe 9b,

der erste  Link leitet euch auf die Internetseite weiter, auf der ihr die alten BBR-Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen findet.

Unter dem zweiten Link findet ihr  noch einmal die Lösungen zu den Rechtschreibaufgaben, falls es beim Empfang der Mail Probleme gab.

Viele Grüße

Frau Severon

   Sev
Aufgaben und Lösungen BBR

Nachfragen zum GEWI Material

Liebe SuS der 9b,
Frau Severon hatte euch allen bereits in der letzten Woche die neue UE "Weimarer Republik" per Mail geschickt.
Bitte bearbeitet alle Aufgaben bis zu den Osterferien.
Schickt mir bitte noch in dieser Woche die Aufgaben, die ihr fertig bearbeitet habt, per Mail zurück. Meine Mailadresse lautet:
Ich möchte nicht alle Arbeitsbögen auf einmal korrigieren müssen.
Ich werde diese durchsehen und euch dann die Lösungen senden.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir bitte eine Mail.

Es grüßt euch 

Herr Vogl

   Vog

Englisch Lösungen

Liebe SchülerInnen,

hier bekommt Ihr die Lösungen für die Aufgaben. Falls ihr Fragen habt, schreibt bitte mir eine EMail.

Stay healthy!

   San
Beitrag lesen
voc_solutions.pdf
voc_221.pdf

Bitte auch die Wahlpflichtkurs-Seiten beachten...

Wahlpflichtkurse
WPU 2. Fremdsprache
Frz/Spn
WPU NaWi
NaWi
WPU WAT
WAT
WPU KuMuLi
KuMuLi

Klicke auf deinen Wahlpflichtkurs und schau' nach, ob es Aufgaben für dich gibt!


Wir haben Osterferien...

Liebe Schülerinnen und Schüler,krokusse.jpg
liebe Eltern,

Wir wünschen euch und Ihnen hoffentlich gesunde Osterferien und, wenn Sie es feiern, ein frohes Osterfest!

Zurzeit gehen wir davon aus, dass der Unterricht am Montag, 20. April 2020, teilweise wieder beginnt.
Wir geben dazu zu gegebener Zeit weitere Informationen auf unserer Nachrichtenseite.

Das Pädagoginnen- und Pädadagogenteam der
Paula-Fürst-Schule


neuDurchführung der Abschlussprüfungen im Jahr 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im aktuellen Rundschreiben der Senatsbildungsverwaltung vom Freitag, 3. April 2020, heißt es:

"(...)die Kultusministerkonferenz hat nach intensiven Diskussionen und unter Abwägung zahlreicher Aspekte am 25. März 2020 entschieden, dass in diesem Jahr alle Abschlussprüfungen stattfinden sollen, solange der Infektionsschutz gesichert ist."

Es wird bundesweit festgelegt, dass "alle Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA/eBBR) und zum Abitur (...) wie geplant stattfinden sollen."

Weiterhin wird folgendes mitgeteilt:

Zur Sicherstellung der MSA- und Abiturprüfungen wurde entschieden, "die vergleichenden Arbeiten zur Erlangung der Berufsbildungsreife (BBR) im Schuljahr 2019/2020 einmalig auszusetzen." Das bedeutet: In diesem Jahr schreiben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen keine vergleichenden Arbeiten. Der BBR wird aufgrund der Jahrgangsnote in Klasse 9  erteilt (näheres regelt §32 Sek-I VO).

Den aktuellen Vorschriften der Senatsschulverwaltung folgend, sind wir dabei, die Prüfungen zum Abitur und für den MSA angepasst zu planen. 
Alle Beteiligten (Prüflinge und Eltern) werden rechtzeitig informiert. 

Die neuesten Vorschriften und Hinweise der Senatsverwaltung finden Sie hier: www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/schulschliessung/#abi 


Wenn die Schule zu Hause stattfindet...

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unter diesem Link finden Sie einen Ratgeber für die "Schule zu Hause", den das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungsteam SIBUZ herausgegeben hat. Es enthält viele nützliche Tipps...

HS

BBR-Vergleichsarbeiten für Klasse 9

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vergleichsarbeiten zur Berufsbildungsreife in Klasse 9 stehen vor der Tür. Hier die Termine:

Zentrale Vergleichsarbeiten (neue Termine)

  • BBR-Vergleichsarbeit Deutsch: Mittwoch, 13. Mai 2020
  • BBR-Vergleichsarbeit Mathematik: Montag, 25. Mai 2020

Die Vergleichsarbeiten werden in den Klassenräumen geschrieben. Start ist jeweils um 10 Uhr, vorher werden die Klassenräume "klausurmäßig" vorbereitet.

Viel Erfolg euch allen!!!

HS

Arbeitgemeinschaften für Klasse 7 bis 10

2. Halbjahr 2019/20

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier wichtige Informationen für unser diesjähriges AG-Angebot:

AG-Wahl
Die AG-Wahl ist bereits abgelaufen. Wer trotzdem noch nicht gewählt hat, möge dies bitte umgehend tun!

Beginn
Die Arbeitsgemeinschaften haben planmäßig am Freitag, 21. Februar 2020, begonnen.

Hinweise zum Stundenplan
Ein AG-Info im Vertretungskasten wird euch informieren, falls eine AG ausfallen sollte.

Anwesenheitspflicht
Eure Anwesenheit wird von den AG-Leiter/-innen notiert und an die Schulleitung weitergemeldet. Für das Fehlen in den AGs gilt das gleiche wie für den normalen Unterricht!

Eine eigene AG anbieten...
können alle Schülerinnen und Schüler mit guten Ideen und dem Mut, eine Gruppe zu leiten. Bitte meldet euch bei Fr. Jänicke (Klasse 9a) oder Hrn. Schallnas (R 109)!

Viel Spaß in den Arbeitsgemeinschaften
wünschen euch

Fr. Jänicke und Hr. Schallnas

zur AG-Liste