Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
zurückseitenendestartseitee-maildruckensuche

Leitsätze

Schulordnung

Grundlage dieser Schulordnung sind das Berliner Schulgesetz, Bürgerliche Gesetzbuch und die Leitsätze der Schule. In den Gesetzen enthaltene Regeln gelten.

Allgemeine Regeln:

  1. Wir sind alle gleich wichtig und achten einander.
  2. Ich achte die Meinung anderer, auch wenn sie mit meiner nicht übereinstimmt.
  3. Wir gehen respektvoll miteinander um und lösen unsere Konflikte friedlich. Hilfe bekommen wir bei den Pädagogen und den Mitarbeitern von SiS (Seniorpartner in School)  sowie den Mediatoren.
  4. Ich halte mich an die Klassenregeln. Die Klassenregeln werden innerhalb der ersten 4 Wochen nach Schulbeginn erarbeitet.
  5. Ich wertschätze die Arbeit der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Pädagogen, Sekretärinnen, Hausmeister, Reinigungs- und Küchenkräfte.
  6. Elektronische Geräte bleiben im Schulhaus und auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in der Tasche. Dazu zählen auch die Kopfhörer.
  7. Spielzeug darf in Absprache mit den Pädagogen entsprechend der Klassenregeln in den Räumen benutzt werden.
  8. Fahrräder werden auf dem Schulhof geschoben. Roller, Waveboard, Skateboards usw. werden auf dem Schulgelände getragen.
  9. In den Klassenräumen, in den Fachräumen und in der Mensa setze ich meine Mütze, Basecap, Kapuze / Kopfbedeckung ab.
  10. Ich beteilige mich aktiv an der Aufklärung und Lösung von Konflikten.

Ordnung und Sauberkeit:

  1. Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer
  2. Ich verlasse die Räume in einem sauberen und ordentlichen Zustand. Das Gleiche gilt für die Toiletten, Flure, Treppenhäuser und den Schulhof
  3. Ich achte das Eigentum der Anderen. Wenn etwas kaputt geht, sage ich dem Lehrer/ Erzieher Bescheid.

Pausenregelung:

  1. Ich verlasse das Schulgelände nur mit Erlaubnis eines Lehrers oder Erziehers
  2. Während der kleinen Pausen bin ich im Klassenraum oder Fachraum.
  3. Verlassen des Schulgeländes ab Klassenstufe 10, läuft zur Probe


Verstoße ich gegen die Regeln, leiste ich etwas für die Gemeinschaft. Dies wird im Anhang (Konsequenzen) geregelt.

 

………………………               ……………………    …………………

Unterschrift der/s Schülerin/Schülers                        Unterschrift der Eltern                     Unterschrift der Schulleitung

 

[ MG, Sa, 17.11.2012 ]
 
zurückseitenanfangstartseitedrucken
Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Berlin