Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
zurückseitenendestartseitee-maildruckensuche

Der Förderverein der Paula-Fürst-Schule

Ehrung der Feste-AG

Screenshot_2016-10-27-18-24-29

Jetzt auch mit Foto: Schon letztes Jahr wurde unsere Feste-AG für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Zu Recht wie wir finden - auch die 'Nur für Erwachsene' Party im März war wieder super!

  
 

Adventskonzert


Die Weihnachtszeit wirft ihre ersten Schatten voraus und dazu gehört natürlich die Ankündigung unseres unseres Adventskonzertes:

30. November 2016

17 Uhr

Aula der Paula-Fürst-Schule


Wir freuen uns schon!

  
 

Ehrung des Fördervereins durch den Bezirk

FoerdervereinVS15.jpg

Der Vorstand des Fördervereins bei der Ehrung für ehrenamtliches Engagement im Rathaus Charlottenburg im September 2015.

Foto: Bezirksamt Charlottenburg

 

  
 

Sommerkonzert 2016

Das große Musik-Ereignis: 15. Juni um 17 Uhr

Sommerkonzert.jpg

Von Erstklässlern über die Oberstufe bis hin zu den Eltern sind alle dabei: beim großen Sommerkonzert 2016. Am Mitwoch, 15. Juni um 17 Uhr in der Aula hören Sie, Musik und Tanz und ein großes Chorwerk. Freuen Sie sich jetzt schon!  Der Eintritt ist übrigens frei. 

Schon traditionell stellen das Elementare Musizieren und die Tanzgruppe vor, was sie im Laufe des Schuljahres erarbeitet haben. Ebenso ist die Igel-Klasse wieder mit dabei. Der Eltern-Pädagoginnen-Chor und das Orchester musizieren in diesem Jahr gemeinsam mit einem klassenübergreifenden Chor und bringen das “Adiemus” von Karl Jenkins zur Aufführung. Und ganz neu sind die Präsentationen der verschiedenen Schulbands. Zum Abschluss gibt es dann die Möglichkeit, den Abend am Buffet gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Der Eintritt ist frei.

Über  Spenden für den weiteren Aufbau des musikalischen Freizeitangebots freuen wir uns.

   C.M.
Beitrag lesen
160519_Plakat-Sommerkon_kl.pdf
 

Tätigkeitsbericht 2014 des Vorstands

Hier ist der Tätigkeitsbericht 2014 des Vorstands zum Download:

 
   C.M.
Beitrag lesen
Tätigkeitsbericht 2014
 

Instrumentenkarussell im Schuljahr 2016/17

Violine – Violoncello – Klarinette – Trompete

Was ist das Instrumentenkarussell und an wen richtet es sich?
Das Instrumentenkarussell ist ein von Eltern ehrenamtlich organisiertes Angebot. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen. Das Instrumentenkarussell gibt den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen, eines davon für sich zu entdecken und zu erlernen.

  
Beitrag lesen
 

Das Klingende Mobil

Für alle Erst- und Zweitklässler unserer Schule

Vom 1. bis 3. März 2016 besucht das Klingende Mobil auf Einladung des Fördervereins wieder alle Erst- und Zweitklässler unserer Schule:  Zwei Musikpädagogen stellen den Schülerinnen und Schülern individuell die vier Instrumentengruppen (Streichinstrumente, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk) vor und erklären auf spielerische und kreative Weise ihre wesentlichen Unterschiede. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, alle Instrumente auch selber zu spielen.
 
Für alle diejenigen Kinder, die dann gerne ein Instrument erlernen möchten, organisiert der Förderverein auch im kommenden Schuljahr ein Instrumentenkarussell. Informationen hierzu sind im beiliegenden Schreiben. Anmeldeformulare sind im Schulsekretariat erhältlich.

   C.M.
Beitrag lesen
 

Seitenreich - Die elternorganisierte Schulbibliothek

Ein kurzes Gespräch mit den Organisatorinnen.

Was gibt es bei euch in der Bibliothek Seitenreich?
Wir haben jede Menge spannende Bücher für alle Lesestufen und Altersgruppen.

Wann und wo kann man die Bücherei besuchen?
Und wir sind jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr für SchülerInnen und ihre Eltern da.
Die Bibliothek ist im Raum 212 zu finden, das ist im 2. Stock des sogenannten
Hof-Flügels.

Wie können Kinder und Eltern etwas entleihen?
Zum Ausleihen braucht man nur eine E-Mail-Adresse.

Braucht ihr noch Unterstützung?
Wir sind zwar bereits eine sehr engagierte Gruppe an Eltern, wir können aber Unterstützung gut gebrauchen.
Dazu brauchen wir mehr Freiwillige mit Tagesfreizeit! Wer mehr über diese Elterninitiative wissen möchte, Bücher spenden oder sich selbst für die Bibliothek engagieren will - z.B. den einen oder anderen Dienst übernehmen kann und will - ist herzlich willkommen.

   C.M.
Beitrag lesen
 

Nur für Erwachsene...

Halbzeit ist Partyzeit – wie jedes Jahr in der Mitte des Schuljahres haben am Wochenende wieder die Erwachsenen der Paula gefeiert.

Mit zahlreichen neuen Gesichtern – darunter viele Lehrerinnen und Erzieher – wurde es voll und dann ging's bis in die Morgenstunden, als die letzten Gäste schließlich heiser und gut gelaunt nach Hause geschickt wurden.

Und das alles trotz Grippewelle. Chapeau an die Organisatoren!

   C.M.
Beitrag lesen
 

Emails an uns...

...kommen wieder alle an.

Nachdem uns eine unzuverlässige Weiterleitung einen Streich gespielt hatte, haben wir seit heute wieder uneingeschränkt Zugriff auf unsere Email-Accounts und beantworten nach und nach alle Anfragen, die uns noch nicht erreicht hatten. Wir bitten also alle, die noch auf Nachricht von uns warten, um ein paar weitere Tage Geduld. Danke!

   C.M.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
 
zurückseitenanfangstartseitedrucken
Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Berlin