Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
zurückseitenendestartseitee-maildruckensuche

Der Förderverein der Paula-Fürst-Schule

Instrumentenkarussell im Schuljahr 2016/17

Violine – Violoncello – Klarinette – Trompete

Was ist das Instrumentenkarussell und an wen richtet es sich?
Das Instrumentenkarussell ist ein von Eltern ehrenamtlich organisiertes Angebot. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen. Das Instrumentenkarussell gibt den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen, eines davon für sich zu entdecken und zu erlernen.

  
Beitrag lesen
 

Das Klingende Mobil

Für alle Erst- und Zweitklässler unserer Schule

Vom 1. bis 3. März 2016 besucht das Klingende Mobil auf Einladung des Fördervereins wieder alle Erst- und Zweitklässler unserer Schule:  Zwei Musikpädagogen stellen den Schülerinnen und Schülern individuell die vier Instrumentengruppen (Streichinstrumente, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk) vor und erklären auf spielerische und kreative Weise ihre wesentlichen Unterschiede. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, alle Instrumente auch selber zu spielen.
 
Für alle diejenigen Kinder, die dann gerne ein Instrument erlernen möchten, organisiert der Förderverein auch im kommenden Schuljahr ein Instrumentenkarussell. Informationen hierzu sind im beiliegenden Schreiben. Anmeldeformulare sind im Schulsekretariat erhältlich.

   C.M.
Beitrag lesen
 

Seitenreich - Die elternorganisierte Schulbibliothek

Ein kurzes Gespräch mit den Organisatorinnen.

Was gibt es bei euch in der Bibliothek Seitenreich?
Wir haben jede Menge spannende Bücher für alle Lesestufen und Altersgruppen.

Wann und wo kann man die Bücherei besuchen?
Und wir sind jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr für SchülerInnen und ihre Eltern da.
Die Bibliothek ist im Raum 212 zu finden, das ist im 2. Stock des sogenannten
Hof-Flügels.

Wie können Kinder und Eltern etwas entleihen?
Zum Ausleihen braucht man nur eine E-Mail-Adresse.

Braucht ihr noch Unterstützung?
Wir sind zwar bereits eine sehr engagierte Gruppe an Eltern, wir können aber Unterstützung gut gebrauchen.
Dazu brauchen wir mehr Freiwillige mit Tagesfreizeit! Wer mehr über diese Elterninitiative wissen möchte, Bücher spenden oder sich selbst für die Bibliothek engagieren will - z.B. den einen oder anderen Dienst übernehmen kann und will - ist herzlich willkommen.

   C.M.
Beitrag lesen
 

Nur für Erwachsene...

Halbzeit ist Partyzeit – wie jedes Jahr in der Mitte des Schuljahres haben am Wochenende wieder die Erwachsenen der Paula gefeiert.

Mit zahlreichen neuen Gesichtern – darunter viele Lehrerinnen und Erzieher – wurde es voll und dann ging's bis in die Morgenstunden, als die letzten Gäste schließlich heiser und gut gelaunt nach Hause geschickt wurden.

Und das alles trotz Grippewelle. Chapeau an die Organisatoren!

   C.M.
Beitrag lesen
 

Jahresbericht des Fördervereins

Die ideale Plattform für Ihr Engagement

Musisches Lernen ist eine der Schwerpunkte des Fördervereins: Im vergangenen Jahr hat der Förderverein das Projekt Tanz ist Klasse mit der Produktion "Traumkinder" unterstützt. Lesen Sie hier, was der Förderverein tut und wo Sie sich auch engagieren können. 

   C.J.
Tätigkeitsbericht 2013 herunterladen
 

Der Förderverein

1-F_rderverein_0132.jpg

Der Förderverein der Paula-Fürst-Schule gestaltet aktiv das Schulleben der noch sehr jungen Gemeinschaftsschule in der Sybelstraße mit. Er hat in den letzten beiden Jahren viele Aktionen und Projekte initiiert und begleitet. Dabei steht die  Förderung des gemeinschaftlichen Lernens nach reformpädagogischen Ansätzen im Mittelpunkt. 

Der Vorstand besteht aus Christian Jansen, Anabel Heger und Gregor Langenbrinck (Foto: von links). Die Buchführung betreut Jacqueline Trautmann. Das Bild wurde von dem Fotografen  Mehmet Dedeoglu auf dem Schulhof aufgenommen. 

Mit dem Vorstand arbeiten viele Mütter und Väter daran mit, diese Schule aufzubauen. Lesen Sie hier mehr über aktuelle Projekte und wie Sie sich selbst engagieren können!

Per E-Mail sind wir für Sie erreichbar unter:

musikschule(at)paula-fuerst-gemeinschaftsschule.de

  
 

Vorstand

Der Vorstand besteht aus Christian Jansen, Anabel Heger und Gregor Langenbrinck: "Wir engagieren uns im Förderverein, weil es an der Paula-Fürst-Schule Spaß macht, Dinge anzustoßen, eigene Akzente zu setzen, weil es eine Schule im Aufbau ist, an der Vieles in Bewegung und noch offen ist."

   C.J.
Beitrag lesen
 

Reformschulkino

Donnerstag, 23. Juni 2013 um 19:00 Uhr

Berg Fidel – eine Schule für alle

An der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Im Film kommen die Kinder zu Wort. Vier kleine Protagonisten erzählen mit Witz und Charme aus ihrem Schulalltag.

   C.M.
Beitrag lesen
Reformschulkino_juni16_01.pdf

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
 
zurückseitenanfangstartseitedrucken
Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Berlin